Herzlich willkommen in der Auferstehungskirchengemeinde!

Ausstellung IM RAUM von Günther Kerbes

Die Eröffnung der Ausstellung mit Bildern von Gunther Kerbes findet am 18. Februar 2024 um 10:30 in der Christuskirche im Anschluss an den Gottesdienst statt. Der Vorsitzende des Kunstvereins, Dr. Hans Peter Schiffer wird die Einführung halten. Diese erste Einzelausstellung von Gunther Kerbes in einem Kirchenraum trägt den programmatischen Titel „IM RAUM“. In einem intensiven Prozess hat sich Kerbes im Vorfeld mit dem Raum der Christuskirche und den verwendeten Farben der vorhandenen Kunstwerke am Bau, vor allem der Glasfenster, beschäftigt. Durch die geplante Orgelrenovierung in der Christuskirche rückt auch die qualitätvolle Ausstattung aus den 1950er Jahren und die Möglichkeiten zu temporären Ausstellungen wieder verstärkt in den Vordergrund.

Christuskirche

Die Auferstehungskirchengemeinde ist die größte der vier Heidenheimer Kirchengemeinden. Sie wurde 2007 aus der ehemaligen Christuskirchengemeinde im Heckental und der Johanneskirchengemeinde auf dem Zanger Berg gegründet und zählt ca. 2.800 Gemeindeglieder.

Das Gemeindeleben findet statt in der Christuskirche, Regerstr. 1 - 3, 89518 Heidenheim  und im Evang. Johannesgemeindehaus (inklusive Johanneskirche), Iglauerstr. 23, 89518 Heidenheim.

Alle Gottesdienste und Veranstaltungen finden Sie auf unserem Monatsplan auf der Startseite.

Johannesgemeindehaus

Ihr erster Ansprechpartner in der Christuskirche ist Pfarrer Frank Bendler.

Ihre erste Ansprechpartnerin im Johannesgemeindehaus ist Pfarrerin Iris Carina Kettinger.

Alle weiteren Kontaktdaten finden Sie hier.

Instandsetzung der Bornefeldorgel in der Christuskirche

Foto: Iris Carina Kettinger

Die Bornefeld-Link-Orgel von 1960 der Christuskirche in der Heidenheimer Weststadt muss einer grundlegenden Sanierung unterzogen werden.

Lesen Sie hier mehr über das Instrument, den aktuellen Zustand und die Instandsetzungsmaßnahme.

Die Kirchengemeinde ist auf Spenden angewiesen, um die Arbeiten am Instrument finanzieren zu können. Helfen Sie mit!

Spendenkonto der Gesamtkirchengemeinde Heidenheim

BIC: GENODES1HDH (Heidenheimer Volksbank)

Unter dem Stichwort „Bornefeldorgel Christuskirche“.