Die Jugend- und Sozialstiftung stellt sich vor

Welche Ziele verfolgt die Jugend- und Sozialstiftung?

Die Jugend- und Sozialstiftung hat die Aufgabe, die Gesamtkirchengemeinde bei der Verkündigung des Evangeliums, der Durchführung ihres diakonischen Auftrages und der Gemeindearbeit finanziell und ideel zu unterstützen. Dabei gilt der Grundsatz "Menschen vor Steinen". Vorrangiges Ziel liegt in der Projektarbeit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene einschließlich deren junger Familien.

Wozu brauchen wir eine Jugend- und Sozialstiftung?

Die vielfältigen Aufgaben, die in der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Heidenheim in der Jugend-, Familien- und Sozialarbeit zu erfüllen sind, werden nicht weniger, sondern wachsen. Die finanziellen Mittel nehmen aber ab. Deshalb gründen wir eine Stiftung mit dem Ziel, die Arbeit für Jugend und Familien in unseren Kirchengemeinden zu fördern.

Sie gibt Hilfe dort, wo es bei der Erfüllung unseres diakonischen Auftrages an personeller Besetzung fehlt oder ein Geldmangel herrscht.

Zum Beispiel fehlt es in Familien mit Kindern oft an Geld. Kinder können dadurch nicht mehr an Freizeiten und Ferienlagern, wie dem Waldheim, teilnehmen. Da wollen wir Abhilfe schaffen.

Jugendliche sollen durch das Evangelium von Jesus Christus Sinn für ihr Leben erfahren und Gottes Wort in der Bibel als Hilfe kennen lernen. Wir wollen verhindern, dass Jugendgruppen scheitern, weil Leitungskräfte fehlen.

Deshalb müssen Ehrenamtliche gewonnen und ausgebildet werden und es gilt, Jugendreferentenstellen auch in Zukunft in ausreichender Zahl finanzieren zu können.

Die Stiftung ermöglicht dauerhaft die Schulung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Jugend- und Sozialarbeit, um sie für ihre schwierige Tätigkeit an sozialen Brennpunkten zu qualifizieren.

Beirat der Jugend- und Sozialstiftung:

Dekan Gerd Häußler

Mail: dekanatamt.heidenheimdontospamme@gowaway.elkw.de