Stiftung für die Pauluskirche und die Michaelskirche in Heidenheim

Pauluskirche Heidenheim

Michaelskirche Heidenheim

Kirchengebäude sind nicht nur Orte für Gottesdienst und kirchenmusikalische Veranstaltungen, sondern Kulturgüter der besonderen Art.

So finden wir in jeder Religion und aus fast jeder geschichtlichen Epoche religiöse Bauwerke, die uns noch heute begeistern und deren Erhaltung auch künftigen Generationen sichergestellt werden sollte.

Dies will auch die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Heidenheim und gründete deshalb eine Stiftung für die aus dem Spätmittelalter stammende Michaelskirche und für die Pauluskirche, die als hervorragendes Beispiel neugotischer Baugeschichte gilt.

Welche Ziele verfolgt die Stiftung?

Wir wollen das bürgerschaftliche Engagement, das bereits vor über 120 Jahren die Finanzierung des Baus der Pauluskirche in Heidenheim ermöglichte, in guter Tradition fortführen.

Wir wollen in Zukunft anfallende Renovierungskosten der beiden Innenstadtkirchen von Schwankungen der jeweiligen Haushaltslage unabhängiger machen und so Kontinuität bei der Finanzierung schaffen.

Wir wollen als relativ vermögende Generation heute einen Kapitalstock schaffen, der mit seinen Erträgen langfristig wirkt und auch künftig hilft, Kirchengebäude als sichtbares christliches und kulturelles Zeichen unserer Gesellschaft zu erhalten und vielfältig zu nutzen.

Was wird die Kirchenstiftung fördern?

Sie wird...

...laufende Erhaltungsaufwendungen in der Pauluskirche und der Michaelskirche mitfinanzieren
...Rücklagen für große Renovierungen sowohl am Gebäude als auch für die Orgeln und Glocken aufbauen.

Wie erreichen wir unser Ziel?

Wir suchen Zustifter. Die Stiftungsgelder bleiben als Kapitalstock der Stiftung dauerhaft erhalten.

Wir bitten auch um Spenden - diese Gelder werden nicht dem Kapitalstock zugeführt, sondern zeitnah dem Satzungszweck entsprechend verwendet.

Vorstand der Stiftung für die Paulus- und die Michaelskirche:

Dekan Gerd Häußler

Mail: dekanatamt.heidenheimdontospamme@gowaway.elkw.de