Neuigkeiten, Infos und Termine sind auch auf der facebook-Seite der Zinzendorfgemeinde. Diese Seite ist auch für Nicht-facebook-user einsehbar.

Alle Gottesdienste und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Monatsplan auf der Startseite.

Herzlich willkommen in der Zinzendorfkirchengemeinde!

Die Zinzendorfkirchengemeinde befindet sich in der Heidenheimer Oststadt und reicht von der Nördlinger Straße bis hinauf zu den Neubaugebieten Nattheimer Steige und Osterholz. Die Zinzendorfkirchengemeinde zählt ungefähr 2000 Gemeindeglieder.

Das Evang. Gemeindezentrum Zinzendorfkirchengemeinde befindet sich in der Römerstraße 57, 89522 Heidenheim. Das Pfarramt liegt gleich um die Ecke in der Neunhoefferstraße 6. Seit dem Jahr 2019 schmückt zusätzlich eine große und freundliche Kindertagesstätte, das Evangelische Zinzendorfkinderhaus, Römerstraße 55, das ganze Gebäudeensemble.

Der Hauptbau des Zinzendorfhauses ist ein helles, freundliches Gebäude, das mit seinem geschwungenen Dach hervorsticht. Innen lädt das Haus ein mit einem großen hellen Saal, der mittels Trennwände unterteilt werden kann. Hier werden Gottesdienste gefeiert, finden Konzerte statt oder Elternabende der KITA und die Gemeinde kommt bei Festen und Kirchencafés zusammen. Auch der Seniorenkreis der Paulus-Wald- und der Zinzendorfgemeinde, die Trauergruppe der Gesamtkirchengemeinde, Filmabende, Spieleabende, Kochabende oder Qigong, Krabbelgottesdienste, Familiengottesdienste, Veranstaltungen der Erwachsenenbildung und die verschiedenen Sitzungen der Gemeindeleitung haben ihren Platz im Haus. Außerdem proben drei gemeindeeigene Musikgruppen regelmäßig hier. Im Jugend- oder Begegnungsraum, Neunhoefferstraße 6, neben dem Pfarrbüro, trifft sich wöchentlich eine große Pfadfindergruppe und finden jahreszeitliche Bastelabende statt. Von September bis Dezember trifft sich die Kinderkirche im Bewegungsraum der KITA.

cook and book

Unsere Gemeinde ist eine landeskirchliche und zugleich sehr offene Gemeinde. Menschen unterschiedlicher Herkunft und sozialen Status, ja sogar unterschiedlichen Glaubens, können sich hier treffen, zusammenkommen, sich über Leben und Glauben austauschen und verstehen lernen.

Ganz herzlich lädt hier besonders der Oststadttreff ein, der sich jeden Dienstag von 15 - 17 Uhr im Hauptbau befindet und ein buntes Programm anbietet.

Ihre erste Ansprechpartnerin in der Zinzendorfkirchengemeinde ist Pfarrerin Eva-Maria Busch.

Alle weiteren Kontaktdaten finden Sie hier.

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Irland Limited (Google Maps: Geodatenverwaltung und Standortanzeige) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.